AGB
- Geltungsbereich und Rechtsnatur
Die Dienstleistungen der Soulfox GmbH („Auftragnehmer“ und / oder „Soulfox“) werden ausschließlich gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) erbracht. Durch die Beauftragung, sei es schriftlich oder mündlich, gelten diese Bedingungen als vom Auftraggeber („Auftraggeber„) akzeptiert. Abweichende Vereinbarungen oder Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind für Soulfox nur bindend, wenn sie schriftlich zwischen den Parteien vereinbart wurden.
Die Verträge mit Soulfox sind Dienstleistungsverträge, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Vertragsgegenstand ist die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Soulfox agiert als Prozessbegleiter und unterstützt den Auftraggeber bei eigenen Entscheidungen und Veränderungen. Die eigentliche Veränderungsarbeit liegt in der Verantwortung des Auftraggebers, der bereit sein sollte, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen und sich persönlich zu verändern.
- Vertragsgegenstand
Soulfox erbringt seine Dienstleistungen auf Grundlage der vom Auftraggeber oder seinen Beauftragten bereitgestellten Daten und Informationen. Die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Daten liegen in der Verantwortung des Auftraggebers. Rechts- und Steuerberatungsleistungen werden weder zugesichert noch erbracht. Soulfox schuldet insbesondere keine wirtschaftlichen Ergebnisse. Stellungnahmen und Empfehlungen dienen lediglich der Vorbereitung der persönlichen Entscheidung des Auftraggebers und können diese keinesfalls ersetzen. Coaching ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.
- Abgrenzung zur Psychotherapie
Die Ansätze in der psychotherapeutischen oder psychologischen Begleitung und im Coaching weisen unterschiedliche Schwerpunkte auf. Während sich die psychotherapeutische oder psychologische Begleitung auf die Bearbeitung von Problemen, Symptomen und Krankheiten konzentriert und ihren Fokus auf die Bewältigung der Vergangenheit sowie die Heilung alter Verletzungen legt, verfolgt das Coaching einen lösungsorientierten Ansatz. Coaching richtet sich auf die Gegenwart, die Zukunft und die Förderung der Handlungsfähigkeit. Es ist ausdrücklich keine Therapie oder Heilbehandlung und kann diese nicht ersetzen.
Die Beziehung zwischen Coach und Coachee ist durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit geprägt und unterscheidet sich klar von der Rolle von Therapeuten und Ärzten. Diagnosen werden nicht gestellt, und Heilung wird nicht versprochen. Das Ziel des Coachings ist nicht die Linderung psychischer Beschwerden, sondern die Förderung der individuellen Weiterentwicklung des Auftraggebers zur Steigerung seiner allgemeinen Lebensqualität.
Coaching richtet sich an Menschen, die als „gesund“ betrachtet werden können, da sie handlungsfähig und zur Selbstreflexion fähig sind. Die Teilnahme erfordert daher körperliche und geistige Gesundheit. Durch die Inanspruchnahme der Dienstleistungen erklärt der Auftraggeber eigenverantwortlich, dass er durch geeignete Maßnahmen sichergestellt hat, körperlich und geistig gesund zu sein.
- Terminvereinbarungen, Ort, Dauer, Absage
Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Zeit und Ort des (Online-)Coachings werden von den Parteien einvernehmlich und nach beiderseitiger Verfügbarkeit festgelegt.
Eine kostenlose Absage oder Terminverschiebung der Coachingsitzungen ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Nach diesem Zeitpunkt oder bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird die vereinbarte Vergütung in vollem Umfang fällig.
Eine Coachingsitzung dauert 50 Minuten, eine Doppelstunde entspricht 2 x 50 Minuten = 110 Minuten. Die Dauer des Coachings kann je nach Anliegen von einem einzelnen Coachinggespräch bis zu einem mehrmonatigen Prozess variieren.
- Vergütung, Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung
Die Vergütung wird individuell vereinbart.
Wenn nichts anderes festgelegt wurde, ist die Vergütung bei Präsenzterminen nach der Sitzung in bar gegen Quittung und/oder Rechnung fällig. In anderen Fällen ist die Vergütung unverzüglich nach Rechnungsstellung ohne Abzug in bar oder unbar zahlbar.
Zurückbehaltungsrechte des Auftraggebers werden, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen von Soulfox ist nur zulässig, wenn diese von Soulfox schriftlich anerkannt oder rechtskräftig festgestellt wurden.
- Leistungserbringungshindernisse
Soulfox ist berechtigt, bei höherer Gewalt oder Leistungserbringungshindernissen wie Krankheit oder Unfall, die vereinbarten Coachingtermine zu verschieben. Soulfox wird den Auftraggeber in diesem Fall schnellstmöglich benachrichtigen und einen Ersatztermin anbieten. Auch schriftliche Benachrichtigungen (per SMS oder E-Mail) erfolgen, falls der Auftraggeber telefonisch nicht erreichbar ist. Das Risiko der Nichterreichbarkeit trägt der Auftraggeber. Ein Anspruch auf Ersatz nutzloser Aufwendungen besteht nicht.
- Urheberrecht
Alle ausgehändigten Unterlagen sind, sofern nicht anders vereinbart, in der vereinbarten Vergütung enthalten und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch des Auftraggebers bestimmt. Das Urheberrecht an Konzepten und Unterlagen liegt allein bei Soulfox. Ohne schriftliche Zustimmung von Soulfox ist es dem Auftraggeber untersagt, die Unterlagen ganz oder teilweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Jegliche Veröffentlichung, auch auszugsweise, insbesondere in sozialen Medien, ist untersagt. Ton- und/oder Videomitschnitte von Veranstaltungen, Coachingsitzungen oder anderen Leistungen des Auftragnehmers sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.
- Haftung und Gewährleistung
Die Informationen und Ratschläge in Veranstaltungen, Coaching-Sitzungen und Dokumentationen werden von Soulfox sorgfältig geprüft. Jeder Auftraggeber trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen/Coachingsitzungen und haftet selbst für eventuell verursachte Schäden. Die Haftung und Gewährleistung des Auftragnehmers werden, im rechtlich zulässigen Umfang, ausgeschlossen.
- Versicherungsschutz, Haftungsbeschränkung
Soulfox ist ausreichend gegen von ihm verursachte Schäden versichert. Veranstalter von Team-Coachings, Seminaren, Workshops usw., die in Räumlichkeiten des Auftraggebers oder von diesem angemieteten Räumlichkeiten stattfinden, ist immer der Auftraggeber. Teilnehmer haben daher keinen Versicherungsschutz durch Soulfox.
- Vertraulichkeit, Datenschutz
Soulfox verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten des Auftraggebers auch nach Vertragsende Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Soulfox wird die überlassenen Unterlagen sorgfältig aufbewahren und vor unbefugter Einsichtnahme schützen. Soulfox schützt die personenbezogenen Daten des Auftraggebers und verwendet sie gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die übermittelten Bestandsdaten werden zur Erbringung der Dienstleistung und zur Abrechnung verarbeitet, genutzt und gegebenenfalls an beauftragte Dienstleister weitergegeben. Sofern der Auftraggeber keine andere Angabe macht, darf Soulfox ihn über Produkte und Veranstaltungen informieren sowie per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nach Erbringung der Dienstleistung werden persönliche Daten auf Wunsch gelöscht. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers.
- Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollten sich im Vertrag Lücken herausstellen, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung eventueller Lücken soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragspartner nach dem Sinn des Vertrages gewollt haben.
- Erfüllungsort und Gerichtsstand
Diese AGB unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand sind, soweit rechtlich zulässig, München.